Über uns

Vertrauen über 3 Generationen

Viehandel Schmäing ist ein zukunftsorientierer, mittelständischer Familienbetrieb mit Wurzeln im Münsterland. Mit knapp 70 Jahren Erfahrung sind wir ein starker und zuverlässiger Partner im Ein- und Verkauf, sowie Transport von Nutz- und Schlachtvieh. Mit unserer Niederlassung in Beesenstedt (Sachsen-Anhalt) können wir deutschlandweit unsere Leistungen anbieten.

 

Unsere Niederlassungen

Hauptsitz Velen

Rekener Str. 52-52a 
Hochmoor 100
46342 Velen

Zweitniederlassung Beesenstedt

Wettiner Straße
06198 Beesenstedt

Auch während der Bauzeit fertigen wir unser Vieh weiterhin in Beesenstedt ab!

Vorteile und Infos zur EU-Sammelstelle »

Unsere Geschichte

Gründung

1948 Gründete Bernhard Schmäing das Unternehmen

Entwicklung

1951 legte Sohn Karl-Heinz Senior vor der Prüfungskommision der Viehhandelsfachschule München die Prüfung zum Viehkaufmann ab.
Bis 1954 war er im elterlichen Geschäft tätig. Nutzvieh- und Schlachtviehmärkte in Dortmund, Wallbröl, Koblenz, Gelsenkirchen, Lingen, Essen, Bochum, Wanne-Eikel wurden laufend mit Vieh versorgt.
1956 wurde das Unternehmen an Sohn Karl-Heinz Senior übertragen.

Die 3. Generation

1973 stieg der einzige Sohn von Karl-Heinz Senior & Anny Schmäing in den Betrieb ein. Zuvor schloss er erfolgreich eine Ausbildung zum Metzger / Meister und Groß- und Außenhandelskaufmann ab. 

1979 wird Annette Hellmann (spätere Ehefrau von Karl-Heinz Junior) Teil des Familienunternehmens. Karl-Heinz Junior und Annette Schmäing entwickelten das Unternehmen stetig weiter.  Gemeinsam treiben beide auch die Expansion im Osten mit einer eigenen Niederlassung voran. Der Fuhrpark wächst auf 15 Fahrzeuge.

Fairer Handel auch in 4. Generation

2008 Der Sohn Hendrik Schmäing von den Eheleuten Annette und Karl-Heinz Junior ist nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung zum Industriekaufmann und Groß- und Außenhandelskaufmann im Betrieb tätig. Als Betriebswirt im Bereich Vieh und Fleisch bringt er beste Qualifikationen für die Branche ins Unternehmen ein.

Alle ziehen an einem Strang

2015 Tochter Lara Schmäing ist nun auch mit im Geschäft. Sie ist mit erfolgreichem Abschluss der Bundesfachschule und einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau für Vieh & Fleisch eine echte Verstärkung für das Team. Lara ist gemeinsam mit Ihrem Bruder verstärkt in der Niederlassung in Ostdeutschland tätig.